Curcuma

- wirkt entzündungshemmend

- hemmt das Wachstum von Tumoren

- antioxidative Wirkung

- für die Leber

- für das Immunsystem

 

Curcuma wird im Sanskrit "goldene Göttin" genannt und findet in Südasien schon seit Jahrtausenden als gelber Farbstoff für Lebensmittel und Textilien, als Schönheitsmittel und als Grundgewürz in der indischen Küche Verwendung. Im Ayurveda gilt es als Heilmittel für alle Gebrechen und hat dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen. Der Wirkstoff Curcumin aus dem Kurkumarhizom wirkt entzündungshemmend, tumorhemmend, antimikrobiell, antioxidativ und immunmodularisch.

 


Ginkgo

- für das Gedächtnis und die mentale Leistungsfähigkeit

- für den Blutkreislauf

- für das Gehirn

 

Auch die moderne Phytotherapie bestätigt die tausendjährige Geschichte der Anwendung von Ginkgo in der traditionellen chinesischen Medizin und zählt dieses lebende Fossil zu den Heilpflanzen. Obwohl sein Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist, wirkt sich der Ginkgo positiv auf die Gehirndurchblutung und bei Störungen im Blutkreislauf aus. Er stärkt das Gedächtnis und verbessert die kognitiven Fähigkeiten.

 


Knoblauch

- wirkt antimikrobiell / antibakteriell 

- immunstimulierende Wirkung 

- Vorbeugung gegen Arteriosklerose

- gefäßerweiternd und durchblutungsfördernd

- gegen frei Radikale und antioxidativ 

 

Der Knoblauch wird seit Jahrhunderten aufgrund seiner zahlreichen Heileffekte sehr geschätzt. Die moderne Wissenschaft hat seine immunstimulierende Wirkung, seine Effekte als Antioxidans (Erhöhung der Glutathionwerte) und als Chelator von Schwermetallen, bestätigt. Als wichtigste Inhaltsstoffe gelten verschiedene schwefelhaltige Verbindungen, die auch für den typischen Knoblauchgeruch verantwortlich sind. Alliin, das im frischen Knoblauch enthalten ist und sich in das Allicin umwandelt. Weiters bildet Allicin bei Wasser- und Sauerstoff- Einwirkung weitere nützliche chemische Verbindungen für den Körper aus. Der Knoblauch verhilft dem Körper, einen gesunden Blutfluss und einen normalen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten und den Homocystein-Spiegel zu senken. Knoblauch wirkt gut gegen erhöhte Blutfettwerte und zur Vorbeugung von Arterienverkalkung / Arteriosklerose.

 


Mariendistel

- für die Regeneration der Leber

- zur Unterstützung der Leber 

- bei Störungen der Leberfunktion.

 

Die pharmakologischen Mechanismen der Wirkung der Mariendistel sind noch nicht vollständig bekannt, doch wissenschaftliche Studien belegen zweifellos, dass sich der Wirkstoff Silymarin, der in der Pflanze enthalten ist, positiv auf den Schutz und die Regeneration der Leberzellen auswirkt, entgiftend wirkt und die Konzentration von Glutathion, einem der wichtigsten körpereigenen Antioxidantien, in den Leberzellen erhöht.


Quercetin Komplex

- lindert die Symptome bei Heuschnupfen

- hilft bei allergischer Rhinitis

- hemmt die Histaminfreisetzung

- wirkt entzündungshemmend

 

Brennnesselblätter hemmen die Entzündungselemente und die Histaminfreisetzung. Sie wirken auf dieselbe Weise wie synthetische Antihistaminika, wobei sie keine unterwünschten Nebenwirkungen hervorrufen. Quercetin ist ein Flavonoid, das für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Die Basophilen im Gewebe (Immunzellen) verhindern die Freisetzung von Histamin. Bromelain kann die Wirkung des Quercetins erhöhen und wirkt entzündungshemmend. Vitamin C steigert den Effekt des Quercetins, hemmt die Freisetzung von Histamin und unterstützt dessen Abbau. Kurkuma und Holunder können Entzündungsprozesse stark hemmen. Für eine optimale Wirkung wird die Einnahme auf leeren Magen empfohlen.